Organisations-/Strukturanalysen (Verwaltung/Behörden)

Gründe / Auslöser
  • Veraltete Verwaltungsstrukturen
  • Ineffiziente Arbeitsabläufe
  • Festgefahrene Verhaltensmuster
  • Unklare Stellvertretungsverhältnisse
  • Stellen müssen durch Pensionierungen, Kündigungen etc. neu besetzt werden
  • Neue Stellen müssen geschaffen werden
Vorteile
  • Steigerung von Effektivität und Effizienz
  • Einsparung von Kosten
  • Verbesserung der Arbeitsabläufe
  • Bewusste Verantwortungsverteilung
  • Klare Stellvertretungsverhältnisse
  • Optimierung der Verantwortungsverteilung und Stellvertretung
  • Erhöhte Motivation der Mitarbeitenden
  • Verbesserter Arbeitseinsatz der Mitarbeitenden
Produktbeschreibung

Mit allen involvierten Personen wird ein persönliches Gespräch geführt, um möglichst genau zu analysieren, in welchen Bereichen freies Potenzial vorhanden ist. Es wird aufgezeigt, wie Abläufe verbessert und die Effizienz der Verwaltung insgesamt gesteigert werden kann. In einem weiteren Schritt werden neue Führungsinstrumente erarbeitet, wie zum Beispiel Zielvereinbarungen für die Mitarbeitenden, Funktionendiagramme für die Abteilungen und dokumentierte Leitfäden zum Führen der jährlichen Mitarbeitergespräche. Danach werden die erarbeiteten Strukturen in die Praxis umgesetzt. Auf Wunsch werden die Vorgesetzten und Mitarbeitenden in der ersten Zeit beratend begleitet.